Lebensplanung in finanzieller Hinsicht
von Andreas Welz und Carsten Lexa

Das Leben besteht aus Träumen, die sich im Laufe der Zeit als realisierbar oder unrealisierbar darstellen. In jungen Jahren fliegen die Träume hoch, unsere Phantasie baut Schlösser. Mit dem Älterwerden kommt die Einsicht, dass nicht alles machbar ist und wohl auch nicht machbar sein muß. Es bleiben aber einige wichtige Ziele bestehen: beruflicher Erfolg, Familie, Haus, Auto... Unsere Werte verschieben sich, unsere Ansprüche werden unmerklich größer. Im Folgenden wird es um die finanzielle Planung gehen, die es ermöglicht, Ziele zu erreichen, an die wir heute eventuell noch gar nicht denken, die uns heute fast abwegig erscheinen, weil wir noch keine Familie haben, das Haus noch in weiter Ferne steht und der Ruhestand erst in 30 Jahren kommt. Vorbereitung ist alles. Zwei Punkte gilt es bei der Verwirklichung der persönlichen Ziele, in finanzieller Hinsicht zu beachten: einmal der Vermögensaufbau und zum anderen die Absicherungen vorhandener Werte.

Da sich hier im Laufe der Zeit die Bedürfnisse ändern, richten sich die einzelnen Beiträge an unterschiedliche Altersstufen. Die erste betrifft die 0-18 - jährigen, das umfasst die Entwickungsstufen Kindheit und Schulausbildung. Die Kategorie 19-25 Jahre ist an Auszubildende und Studierende gerichtet. Berufseinsteiger, Familiengründer, Hausbauer finden sich in der Gruppe der 26- 40-jährigen. In der Gruppe der 41-65 - jährigen geht es um Vermögensaufbau und Werteerhalt. In der Kategorie ab 65 wird die Entnahmephase betrachtet.

0-18 Jahre
19-25 Jahre
26-40 Jahre
41-65 Jahre (in Kürze)
65 Jahre und älter (in Kürze)

zur Übersicht