Letters from America

Unser Mitarbeiter Carsten Lexa befindet sich momentan in den Vereinigten Staaten von Amerika, genauer im Staate Florida, um dort ein dreimonatiges Praktikum in einer Anwaltskanzlei auf Key West zu absolvieren. Während diesen drei Monaten hat er Gelegenheit, die Gewohnheiten und Gebräuche der Amerikaner kennen zu lernen. In seinem monatlichen „Letter from Key West“ wird er versuchen, seine Erfahrungen zu schildern.

Wichtig ist ihm dabei, hinter die Fassade des Alltäglichen zu blicken, um einen Eindruck vom Lebensstil der Amerikaner zu erhalten. Sie, verehrte Leserinnen und Leser, sollten dabei die Besonderheiten des Staates Florida im Hinterkopf behalten:

  • Florida ist ein Staat, in dem das ganze Jahr lang die Sonne scheint. Deshalb ist einer der größten Wirtschaftszweige der Tourismus. Dies betrifft sowohl Inländer (also Amerikaner aus anderen Bundesstaaten), als auch internationale Touristen, insbesondere Europa und Asien (besonders die Europäer werden zur Zeit mit sehr günstigen Wechselkursen des Euro zum Dollar verwöhnt). Daneben ist verfügt Florida mit Miami über die größte Finanzmetropole der südlichen Bundesstaaten. Außerdem ist Miami das „Tor“ nach Südamerika.
  • Florida ist aber auch als Staat das, was New York als Stadt ist: ein „Melting Pot“, ein Schmelztiegel unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen und Kulturen. Besonders im Süden (Miami und Key West) sind spanische Einflüsse stark vertreten. In beruflichen Belangen sind deshalb Kenntnisse der spanischen Sprache von großer Wichtigkeit. Dieser spanische Einfluss prägt aber auch in großen Teilen das Leben in Florida, sei es im Rahmen von Festivitäten, sei es bei alltäglichen Dingen wie Nachrichten.

All dies (und natürlich noch viel mehr) führt dazu, daß Florida nicht unbedingt der „typisch amerikanische“ Bundesstaat ist, sondern eine Kombination aus USA und Karibik darstellt. Das Leben erscheint einem Reisenden, der das erste Mal in diesen Staat kommt, leichter und einfacher. Ob es aber wirklich so ist, lesen Sie in diesen Briefen. Viel Vergnügen!

1. Brief: "Shop ´til you drop"

zur Übersicht